Kiga Happy Kids erhält MINT-Zertifikat als erster Kindergarten in OÖ

Foto für Kiga Happy Kids erhält MINT-Zertifikat als erster Kindergarten in OÖ

Ende April wurde der Kindergarten Happy Kids als erster Kindergarten in Oberösterreich mit dem MINT Gütesiegel ausgezeichnet. Das Zertifikat wurde der städtischen Bildungseinrichtung für ihr Projekt „Technikzwerge“ verliehen.

Das MINT-Gütesiegel wird in Kooperation von Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Industriellenvereinigung, Wissensfabrik Österreich und Pädagogischer Hochschule Wien ausgeschrieben. Es stellt ein bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen dar.

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Schulen und Kindergärten ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen die Begeisterung für MINT-Themen wecken und innovatives Lernen fördern. An diesen ausgezeichneten MINT- Bildungseinrichtungen wird das anwendungsorientierte, praxisnahe und forschende Lernen unterstützt und die MINT-Schwerpunktbildung wird durch verschiedene Maßnahmen im Rahmen der Organisationsentwicklung gefördert.

Auch Kindergartenleiterin Gabriele Bader zeigt sich erfreut über die verdiente Anerkennung: „Die natürliche Neugier (der Kinder) an der Welt, Natur, Technik, Kommunikation und den Zahlen aufzugreifen, sie zu fördern und damit frühe Lernprozesse gezielt anzustoßen, ist das Anliegen mit den Projekten, „Mathe Kings“, „Zahlenzwerge“, „Holzwürmer“, und „Technikzwerge“! Daher ist der Preis eine ganz besondere Auszeichnung und Wertschätzung für die pädagogische Arbeit „Naturwissenschaft und Technik“ in unserer Bildungseinrichtung!“

Die vollständige Presseinformation finden Sie im angehängten PDF.

Presseinformation-Technikzwerge (118 KB) - .PDF

05.05.2020