Digitalfunk und Maskenspende für unsere beiden Feuerwehren

Vor dem Feuerwehrhaus steht Bürgermeister Peter Groiß zwischen den Kommandanten der FF Attnang und der FF Puchheim. Mit ausgestreckten Armen reicht er in beide Seiten jeweils eine Box mit FFP2-Masken. Am Boden vor den Männern stehen zwei weitere Boxen

Das analoge Funksystem aller 115 Feuerwehren im Bezirk wurde mit 1. Mai endgültig auf Digitalfunk umgestellt. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass die Wehren mit sämtlichen Einsatzorganisationen, auch über die Landesgrenzen hinaus, kommunizieren können.

Grund genug, ein informatives Treffen zwischen Bürgermeister Peter Groiß und den Kommandanten der Feuerwehren Attnang und Puchheim abzuhalten. Da schwierige Zeiten kreative Lösungen erfordern, traf man sich unter freiem Himmel.

Bei dieser Gelegenheit übergab Peter Groiß 300 FFP2-Masken aus heimischer Produktion für die Einsätze der Kameraden. „Gerade im Einsatzszenario, wenn das Adrenalin steigt, alles schnell gehen muss und körperlich teils schwer gearbeitet wird, sind die FFP2 Masken eine zusätzliche Herausforderung für alle Kameraden.“ Er bedankte sich für die Disziplin dieser Einhaltung sowie für die gute, konstruktive Zusammenarbeit mit beiden Wehren, die immer zur Stelle sind, auch wenn die Stadtgemeinde Unterstützung benötigt.

Im Bild v.l.n.r. Thomas Kapeller (FF Puchheim), Bgm. Peter Groiß, Markus Schaffner (FF Attnang)

05.05.2021